DAS WÄLLER MUNDWERK - Parodontologie

Gesundes Zahn­fleisch = gesunde Zähne

Volkskrankheit

Parodontitis

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine der am wenigsten bekannten Volks- und Alterserkrankung. Der Verlauf der Erkankung ist ein chronisch entzündlicher und destruierender Prozess. Häufig ist der Verlauf der Erkrankung jedoch schmerzfrei und wird daher leider oft erst nach Jahren bemerkt und kann im schlimmsten Fall zu Zahnlockerung oder Zahnverlust führen.

Um dem vorzubeugen, tun wir im wäller mundwerk unser Bestes, damit auch Ihr Zahnfleisch gesund und intakt bleibt.

Zahnfleisch­beschwerden erkennen und lindern.

Frühe Therapie für langfristigen Erfolg.

Der Beginn einer chronischen Parodontitis äußert sich oftmals durch Zahnfleischbluten bei der häuslichen Mundhygiene oder zeichnet sich durch ein geschwollenes, gerötetes Zahnfleisch aus. Sprechen Sie uns bei diesen Beschwerden und Problemen gerne an! Denn in diesem Stadium lässt sich die Entzündung – in der Regel – durch medizinische Abklärung der auslösenden Faktoren, oft in Kombination mit einer professionellen Entfernung der bakteriellen Beläge bei einer professionellen Zahnreinigung, gut therapieren.

Warum ist gesundes Zahnfleisch so wichtig?

Unsere Zähne sind nicht starr mit dem Knochen verbunden, sondern über Bindegewebsfasern beweglich an ihm verankert. Das gesunde Zahnfleisch dient als Schutzmanschette um den Zahn und verhindert das Eindringen von Bakterien oder Speisereste in diesen sensiblen Bereich.
Entzündet sich das Zahnfleisch, ist dieser Schutzmantel angegriffen und Bakterien können in das Gebiet der bindegewebigen Zahnverankerung eindringen. Kommt es zum Einwandern der Bakterien und dauerhaften Ansiedlung unterhalb des Zahnfleisches bilden sich sogenannte Zahnfleischtaschen, in denen aggressive Keime gut geschützt und unerreicht durch Ihre häusliche Mundhygiene eine dauerhafte Entzündung unterhalten, die mehr und mehr zum Abbau des Zahnhalteapperates und somit im schlimmsten Fall zu Zahnlockerungen und Zahnverlust führen.

Lachende Patientin im Wäller Mundwerk in Daaden
Dr. Lopez, Dr. Loth und Frau Kremer sind Zahnärzte im Wäller Mundwerk in Daaden

PARODONTITIS:

Auslöser und Risiken.

Diese chronische Entzündung des Zahnhalteapperates (Parodontitis) kann – neben einer vorangegangenen unbehandelten Zahnfleischentzündung – auch mit vielen Allgemeinerkrankungen in Verbindung stehen:

DIABETES MELLITUS

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und Veränderungen des Immunsystems mit der Zahnfleischgesundheit.

HORMONELLE VERÄNDERUNGEN

Hormonelle Veränderungen, wie sie unter anderem auch in der Schwangerschaft vorkommen, können den Zustand Ihres Zahnfleisches beeinflussen.

Vererbung

Erbliche Faktoren sind häufig ein ausschlaggebender Faktor für die Geschwindigkeit der Zahnlockerung.

RAUCHEN

Regelmäßiger Tabakkonsum begünstigt die Erkrankung negativ.

Individuelle Behandlung mit Konzept

Im Rahmen der Parodontitis-Therapie gilt es daher ganzheitlich alle beeinflussenden Faktoren zu ermitteln und diese neben der lokalen Therapie der Entzündung bestmöglich einzustellen.

Daher werden in einem individuell für Sie aufgestellten Konzept alle beeinflussenden Faktoren bestmöglich eingestellt, die häusliche Mundhygiene optimiert  und die Entzündung der Zahnfleischtaschen dauerhaft überwacht.

Um Sie möglichst zahngesund ein Leben lang zu begleiten, steht Ihnen bei uns ein individuell auf Sie zugeschnittenes fachkundiges Parodontose-Konzept zur Verfügung, das im Bedarfsfall viel Raum für Ihre Fragen lässt.

Wir freuen uns darauf, Sie zu beraten.

Ihr Team vom wäller mundwerk

Patient guckt in Spiegel beim Zahnrzt in Daaden